Aus Vogelsicht

Auf Gefahren wie Glaswände hat die Evolution Vögel nicht vorbereitet. Drei verschiedene Phänomene führen zu Kollisionen mit Glas.

Weshalb kommt es zu Kollisionen?

Es gibt unzählige Situationen, wo Scheiben, die eine Durchsicht auf die dahinter liegende Umgebung eröffnen, für Vögel zum Problem werden. Verglaste Hausecken, Wind- und Lärmschutzscheiben, Verbindungsgänge, Wintergärten usw. zählen zu diesen Gefahrenstellen.

Gefahrenstellen - Durchsicht

Es ist leicht einzusehen, dass Spiegelfassaden Vögel in die Irre führen. Spiegelungen, auch relativ moderate, bilden jedoch bereits an gewöhnlichen Fenstern eine Gefahr, vor allem wenn der Raum dahinter dunkel ist.

Gefahrenstellen - Spiegelung

Angezogen "wie die Motten vom Licht" werden Zugvögel, wenn sie nachts in geringen Flughöhen unterwegs sind. So verlieren bei Nebel viele Zugvögel die Orientierung. Sie werden vom Lichtdom über Siedlungen angezogen.

Gefahrenstellen Licht

Sehen wir die Welt so, wie sie wirklich ist? Oder haben Vögel ein nuancierteres Bild? Jedenfalls verfügen Vögel über ein paar bemerkenswerte Fähigkeiten mehr als wir Menschen.

Wie nimmt ein Vogel seine Umwelt wahr?

Wir teilen mit den Vögeln unseren Lebensraum. Begrünte Siedlungen beherbergen in Mitteleuropa oft 30 und mehr ­Vogelarten. Es ist an uns, sie vor unnötigen Gefahren zu bewahren.

Vögel - unsere Nachbarn