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Geprüfte Markierungen

Freilandversuche sind sehr aufwändig, weshalb derzeit Flugtunnel-Versuche als Alternative durchgeführt werden. Hier können Markierungen unter kontrollierten Bedingungen vogelschonend und mit vertretbarem Aufwand geprüft werden.

Bei den bislang umfassendsten Testreihen handelt es sich um einen Wahlversuch. Die Testvögel können zwischen zwei Flugrichtungen zu je einer Scheibe wählen. Fliegen die Vögel zufällig, ergeben sich Anflugraten von je 50 % an die beiden Scheiben. Je wirksamer die Markierung auf einer Scheibe ist, desto weniger Vögel werden versuchen, in diese Richtung zu fliegen, weil sie das markierte Glas als Hindernis erkennen. 2,4 % Anflüge bedeuten z.B., dass im Wahlversuch nur 2,4 % der Vögel in Richtung der markierten Scheibe geflogen sind, jedoch 97,6 % gegen die unmarkierte Scheibe.

Auf Basis langjähriger Erfahrung wurden in Abstimmung mit internationalen Experten drei Kategorien festgelegt:

Kategorie Wirksamkeit der Markierung Anflüge in der Prüfanlage in %
hoch wirksam - «Vogelschutzglas» unter 10 
bedingt geeignet  10 - 20 
C wenig geeignet  20 - 45 

Im Jahr 2014 wurde eine vierte Kategorie D "unwirksam" ergänzt, die die Markierungen mit Anflügen in der Prüfanlage über 45% umfasst.

 

Aus Sicht des Vogelschutzes empfehlen wir nur hoch wirksame Markierungen der Kategorie A.
In der folgenden Liste der getesteten Muster sind die hochwirksamen Markierungen (weniger als 10 % der Anflüge) grün gekennzeichnet:

Im Flugkanal geprüfte Muster